Aktuelle Meldungen und News rund um den Verein und das Vereinsleben

29. Juli 20222Besuch in Oberkirchen

Wir besuchen am Sonntag,  7. August 2022 das Schützenfest in Oberkirchen. Abfahrt zur Teilnahme am großen Festzug mit allen Königspaaren sowie Hofstaaten ist um 13.30 Uhr ab Busbucht Bürgerhaus mit den sich anschließenden Haltestellen Tonkrug und ehemalige Bäckerei Schneider.

16. Juli 2022Besuch des Schützenfestes in Schwarzenau

Der Schützenverein Berleburg 1838 e.V. besucht am kommenden Sonntag, 24. Juli 2022 das Jubiläumsschützenfest in Schwarzenau. Die Teilnahme erfolgt mit allen Königspaaren und Hofstaaten sowie Vereinsfahne und Kompaniestandarten.

Abfahrt zur Teilnahme am Festumzug ist um 10 Uhr ab Busbucht Bürgerhaus mit den sich anschließenden Haltestellen Tonkrug und ehemalige Bäckerei Schneider.

10. Juli 2022Mitteilung des Vorstandes

Der Schützenverein Berleburg 1838 e.V. besucht am Samstag, 16. Juli 2022 das Vogelschießen des Patenvereins in Berghausen. Treffpunkt für die traditionelle Wanderung in ziviler Kleidung ist um 11.15 Uhr am Wanderparkplatz Spielacker. Für eine kleine Rast ist wie immer gesorgt. Wir freuen uns auf euch.

2. Juli 2022Sebastian Kargl ist neuer König

Sebastian Kargl ist neuer König des Schützenvereins Berleburg. Zusammen mit seiner Königin Mareike Brandt (geb. Schneider) tritt das Regentenpaar die Nachfolge von Tina Grebe und Markus Haßler an.

14. Juni 2022Schützenfest 2022

Wir freuen uns auf jeden Fall! Endlich, nach zwei Jahren gehen wir  langsam zur „Normalität“ über. Unser Schützenverein erlebt am Fest-Wochenende aber auch einen kleinen „Neustart“. Als neuen Festwirt dürfen wir Frank Kretschmer (Keiler Grill & Netphen Events) mit seinem Team begrüßen. Weitere Neuerungen werden der Wertmarkenverkauf zum Mitternachtsfest und zum Vogelschießen sowie die weiterhin bestehende Maskenpflicht in den Shuttlebussen sein. Unangetastet bleiben unsere traditionellen Eckpfeiler rund um den Zapfenstreich, Frack, Freibier, Musik und Tanz über Generationen hinweg. Gerade diese Sicherheit des Bekannten ist es, die in uns die Vorfreude auf unser Traditionsschützenfest auslöst.

Für drei Tage bietet sich nun wieder die Gelegenheit, in festlicher Umgebung alte Bekannte zu treffen, neue Bekanntschaften zu knüpfen, der entbehrungsreichen Zeit zu entfliehen und ausgiebig zu feiern, was ganz im Sinne unserer Gründerväter dem Vereinsge- danken des Schützenvereines Berleburg 1838 e.V. entspricht.

Genießen Sie die Atmosphäre unseres einzigartigen Schützenfestes im 185. Vereinsjahr, sei es auf dem majestätischen Schlosshof, dem neu gestalteten Goetheplatz oder auf unserem herrlichen Schützen- platz hoch oben im Burgfeld. Lassen Sie sich anstecken von der Freude und Begeisterung, die an diesen Tagen erneut unser Stadtbild prägen werden. In diesem Sinne möchten wir Sie zu unserem Fest herzlich einladen, seien Sie unser Gast und feiern Sie mit Freunden. Und so rufen wir in den nächsten Wochen jedermann zu:  ́ts äs werra Schitzefest!

Es grüßen die drei Hauptleute
Christian Hainbach, Michel Hildebrandt Günther Strack
 

:: Download Flyer Schützenfest 2022

1. Juni 2022Nils-Ole Scherer regiert die Berleburger Jungschützen

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause fand am 28. Mai 2022 erstmals wieder das Jungschützenfest statt. Der neuformierte Vorstand unter der Leitung von Finn Kaiser und Leonard Kroh konnten den 700 Besuchern ein sehr gut organisiertes Jungschützenfest präsentieren. Nils-Ole Scherer sicherte sich in einem kurzen aber sehr spannenden Vogelschießen die Königswürde vor seinem Mitkonkurrenten und Jungendvorstandskollegen Mattis Kaletsch. Zu seiner Königin erkor der neue Jungschützenkönig Emma Rothenpieler.

Den musikalischen Rahmen am Nachmittag gestaltete die Stadtkapelle Schmallenberg, bevor am Abend mit DJ4 LIFE (Andreas Bücking) kräftig getanzt und gefeiert wurde.

:: Bildergalerie


April 2022Jahreshauptversammlung der Jugendkompanie

Am Samstag, 02.04.2022, fand die von unserer Vereinsjugend seit langem herbeigesehnte Jahreshauptversammlung der Jugendkompanie in der Bärleburg auf dem Schützenplatz statt. Neben den Berichten der vergangenen beiden Jahre standen auch umfangreiche Neuwahlen auf der Tagesordnung. Auf dem Bild zu sehen ist der neuformierte Jugendvorstand. Hintere Reihe v.l.: Finn Kaiser, Tim Rosemann, Anna Philine Dickel, Luis Kreuger, Ole Scherer, Leonard Kroh. Vordere Reihe v.l.: Lea Sophie Jansohn, Luzy Biegler, Mattis Kaletsch, Julian Hansmann, Laura Haßler. Es fehlen Lauritz Wied, Jonas Dickel & David Schneider.


Langjährige Mitglieder geehrt und vier neue Ehrenmitglieder ernanntJahreshauptversammlung 2021

Im Zuge der Jahreshauptversammlung 2021 ehrte der Schützenverein Berleburg 1838 e.V. seine Mitglieder für die 25-, 40-, 50- und 60-jährige Vereinstreue und konnte mit Stolz vier neue Ehrenmitglieder ernennen.


Juli 2021Ehrung der Jubilare 2021

Im Zuge des „Rumpfprogrammes“ zum Schützenfest 2021, nutze der Schützenverein die Gelegenheit die Königsjubilare aus dem Jahr 1971 und 1996 würdig zu ehren.
Helga Ehling (Schützenkönigin 1971) und das Schützenkönigspaar 1996 Thorsten „Butten“ Rothenpieler und Annette Langenbach konnten sich so bei bestem Wetter über den Besuch der Ehrenformation und ein Ständchen der Sauerlandmusikanten freuen.


Juli 2021Kranzniederlegung

Kranzniederlegung am Ehrenmal in 2021.