Herzlich Willkommen1. Kompanie

Wir, die 1. Kompanie, als vereinsinterne Gemeinschaft mit dem traditionellen Hoheitsgebiet der Berleburger Oberstadt, verstehen uns als untrennbarer Teil der Berleburger Schützenfamilie. Die Lust zur Traditionspflege und Geselligkeit ist seit unserer Gründung ungebrochen und findet neben den Veranstaltungen des Vereines auch Ausdruck in unseren (internen) Veranstaltungen, die das Vereinsleben und unser Kompanieleben alljährlich abrunden. Hier ist neben dem Preis- & Pokalschießen, den Kompaniefahrten und dem Schützenschnurschießen vor allem unser spätsommerliches Oberstadtfest zu nennen.

Herzlich Willkommen bei der 1. Kompanie

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Kompanie vorstellen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Kennenlernen unseres Vorstandes, unserer Veranstaltungen und Termine.

Mitarbeit, Anregungen und Vorschläge sind uns jederzeit willkommen.

Der Kompanievorstand.

Die "Erste" im Wandel der Zeit...

Zur Gründungsversammlung der 1. Kompanie trafen sich 28 Schützen am 19. Juli 1960 im Hotel "Stadt Berleburg". Die Wahlen zum ersten Kompanievorstand folgten am 9. August. Dabei wurde Fritz Klingspor zum Kompanieführer bestimmt, der das Leben in der Kompanie maßgeblich prägte.

Zum Gebiet der 1. Kompanie zählen die Schloßstraße bis zur Hochstraße (Hausnummer 37) sowie das Burgfeld und der obere Teil der Alten Warte. Zum Motiv auf ihrer Standarte wählten die Schützen Schloß Berleburg, in dessen Nachbarschaft sich das Kompanieleben abspielt. Außerdem unterscheiden sich die Schützen der 1. Kompanie durch eine Feder als Hutschmuck.

Zum Schützenfest 1962 schmückte die 1. Kompanie die Oberstadt erstmals mit blau-gelben Wimpelketten. In der Folgezeit wurden Veranstaltungen ins Leben gerufen, die bis heute fester Bestandteil im Jahresablauf des Kompanielebens sind: Himmelfahrtswanderung, Schützenschnurschießen, Kartoffelbraten, Frauenwanderung, Preis- und Pokalschießen sowie der seit einigen Jahren hervorragend besuchte Hüttenzauber Ende November.