Herzlich WillkommenSchießgruppe

Die Förderung des Schießsportes, durch wöchentliche Übungsabende, die Durchführung von regionalen und Teilnahme am überregionalen Schießsportwettkämpfen, aber auch die professionelle, sichere Durchführung aller vereinsinternen Schießsportveranstaltungen der Kompanien und des Vereins sind die zentralen Aufgaben unserer Schießgruppe.
Mit großem Engagement und Professionalität nimmt sich die Schießgruppe dieser verantwortungsvollen Herausforderung an, was sie zu einem unabdingbaren Bestandteil des Vereines macht.
Außer dem sportlichen Schießen kommt auch die Geselligkeit in der Schießgruppe nicht zu kurz: Mini-Schützenfest, Glühweinabende und Wanderungen runden die Aktivitäten der Schießgruppe ab.

Geschichte der Schießgruppe

Bereits in den 20er und 30er Jahren gab es in Berleburg zwei Vereine, die den Schießsport mit großkalibrigen Waffen betrieben. Benannt waren sie nach der Lage ihrer Schießstände: "Gunsetal" und "Meckhausen". Diese Vereine waren eigenständig, aber ihre Sportschützen waren aufgrund der damaligen Statuten Mitglieder im Schützenverein Berleburg 1838 e. V..

Erste vereinsinterne Schießgruppe

Im Jahr 1952 wurde vereinsintern eine Schießgruppe mit eigenem Vorstand gegründet. Geschossen wurde mit Luftgewehren und Luftpistolen. Mit der Gründung des Schützenkreises Wittgenstein im Jahre 1954 bekamen die Schieß- und Schützenvereine eine Verbandsstruktur. Die sportlichen Aktivitäten wurden überregional geordnet. Vergleichswettkämpfe und Meisterschaften führten zu einer raschen Belebung des sportlichen Schießens.

Beim Neubau des Sportplatzes in Bad Berleburg gelang es in den Jahren 1977 bis 1979 im neu erstellten Sportplatzgebäude einen unterirdischen Schießstand zu bauen. Nach kurzer Zeit erwies sich die Anlage als Talentschmiede.

Neugründung in 2005

Im Zuge des Austritts des Schützenvereins Berleburg 1838 e.V. aus dem Westfälischen Schützenbund gründete sich die Schießgruppe im Jahre 2005 als eigenständiger Verein neu, um auch weiterhin bei regionalen und überregionalen schießsportlichen Wettkämpfen aktiv sein zu können. Der neue Verein trägt seitdem den Namen „Schießgruppe Berleburg e.V.“
Auf dem Papier formal entzweit, aber im Herzen eins, bleibt die Schießgruppe trotzdem unabdingbarer, traditioneller Bestandteil des Schützenvereins Berleburg 1838 e.V..

Durch die kommunale Umstrukturierung der sportlichen Liegenschaften in Berleburg, sah die Schießgruppe im Jahre 2015 die Möglichkeit den Schießstand auf dem Stöppel zu ihren speziellen Bedürfnissen umzubauen und zu modernisieren. Ziel war es, ein Vereinsheim zu schaffen, dass den Ansprüchen von sportlicher Zweckmäßigkeit und geselliger Funktionalität Rechnung trägt. Dieses Vorhaben gestaltete sich zu einem großen Kraftakt, das aber mit unübersehbaren, positiven Ergebnissen aufwarten kann.