Begeistert Jung und AltDas Jungschützenfest

Der wohl wichtigste Termin im Vereinskalender der Jugendkompanie ist das traditionelle Jungschützenfest, dass seit dem Jahr 1981 am vierten oder letzten Wochenende im Mai stattfindet.

Planung, Weitsicht und eine ganze Menge Spaß

Ein solches Fest, veranstaltet in Eigenregie der Jungschützen, verlangt ein Höchstmaß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement, viel Planung und Weitsicht sowie ein hohes Maß an Organisationsgeschick. Jahr für Jahr beweisen die Jungschützen hier ihre Leistungsfähigkeit, ihren Teamgeist und ihren schießsportlichen Ehrgeiz mit besonderem Erfolg.

Preis- und Vogelschießen

In Anlehnung an das Protokoll des Traditionsschützenfestes beinhaltet das Jungschützenfest ebenfalls das Preisschießen mit dem anschließenden, spannenden Vogelschießen. Oberstes Ziel ist auch hier, den hölzernen Vogel aus seinem Kugelfang zu schießen, was allen männlichen Mitgliedern der Jugendkompanie im Alter von 16 bis 21 Jahren möglich ist.

Der Schütze mit dem ruhigeren Händchen und der vielleicht auch größten Portion Glück erlangt die Jungschützenkönigswürde und repräsentiert ein Jahr das Berleburger Jungschützenvolk.

Highlights

Besondere Highlights im Ablauf eines jeden Jungschützenfestes sind auch die traditionelle Bierfass-Rallye und das alljährlich neu entwickelte, musikalische Open-Air-Programm.