Herzlich WillkommenDie Jugendkompanie

Die Jugendkompanie ist das Bindeglied zwischen der Vereinsjugend und dem Verein. Sie hat die Aufgabe unsere jugendlichen Mitglieder im Verein zu fördern und an das aktive Vereinsleben heranzuführen.
Die Vereinsarbeit in der Jugendkompanie besteht vor allem aus „Teamwork“, Geselligkeit und Spaß an der Zusammenarbeit mit engagierten Mitgliedern, von jung bis alt. Die Erhaltung von Tradition und Brauchtum des Schützenwesens wird ebenso großgeschrieben, wie die Durchführung von sportlichen, freizeitlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten durch und für unsere Vereinsjugend.

Tradition, Brauchtum und Moderne

Die Erhaltung von Tradition und Brauchtum des Schützenwesens wird ebenso großgeschrieben, wie die Durchführung von sportlichen, freizeitlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten für unsere Jugend. Veranstaltungen wie das traditionelle Jungschützenfest, Vorstands- und Hofstaatsfahrten, sowie eine jährliche Herbstveranstaltung für alle Mitglieder der Jugendkompanie und natürlich auch für die, die es noch werden wollen, bringt die Jugend immer wieder zusammen und lässt dort auch Spaß und Gute Laune nicht zu kurz kommen.

Nun ist schon ziemlich oft das Wort Jugend gefallen, ohne dass du weißt, wer denn überhaupt zur Jugend gehört. Die Jugendkompanie setzt sich aus allen Mitgliedern des Vereins und der dazugehörigen drei Kompanien zusammen, die nicht älter als 21 Jahre sind.  Natürlich ist jeder der sich für das Schützenwesen interessiert und Spaß an der Arbeit mit anderen Jugendlichen hat, recht herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen, Aktivitäten sowie an der Arbeit im Vorstand sowie im Hofstaat teilzunehmen.

Wir wünschen dir viel Freude beim Kennenlernen des Vorstandes, der Veranstaltungen und Termine sowie unserer kompanieinternen Geschichte.  Mitarbeit, Anregungen und Vorschläge sind uns jederzeit willkommen.

Der Vorstand der Jugendkompanie des Schützenvereins Berleburg 1838 e.V.

Geschichte

Die Jugendkompanie des Schützenvereins Berleburg 1838 e.V. entstand im Jahr 1983 auf Initiative des Vereinsvorstandes. Ziel der Gründung der Jugendkompanie sollte die Zusammenführung aller jugendlichen Vereinsmitglieder sein, um den Vereinsnachwuchs stärker in die Vereinsarbeit zu integrieren, aktive Vereinsarbeit zu erlernen und auszuüben. Die Grundidee war es, dass sich die Jungschützen gemäß der Vereinssatzung selbständig verwalten und im Alter von 21 Jahren automatisch in die jeweilige Schützen-Kompanie übergehen.

Im Juni 1984 ging ein provisorischer Jugendvorstand an die Arbeit und das erste Jungschützenfest wurde gefeiert. Seit diesem Zeitpunkt tritt die Jugendkompanie auch als selbständige Abordnung bei alljährlichen Traditionsschützenfest auf. 1985 gab sich die Jugendkompanie bei ihrer ersten Jahreshauptversammlung eine selbst erarbeitete Jugendordnung, die den Status als eigenständige Kompanie besiegelte.

Auf der Standarte der Jugendkompanie, die 1992 in Dienst gestellt wurde, ist auf der einen Seite der Schützenplatz als Zentrum der Vereinsarbeit zu sehen, die andere Seite zeigt den damals neu und bis heute modern gestalteten Marktplatz von Bad Berleburg. Seit der Gründung arbeitet die Jugendkompanie mit allen Schützenkompanien eng zusammen.

Ebenfalls haben die mittlerweile vielen "Generationen" der Jugendvorstände immer wieder neue Akzente gesetzt, doch stehen und standen bei Fragen oder Problemen die Mitglieder des Vereinsvorstandes und die Kompanievorstände stets mit Rat und Tat und offenen Ohren zur Seite.
Neben dem Jungschützenfest und der Teilnahme an sämtlichen Vereinsaktivitäten, veranstaltete die Jugendkompanie jährlich weitere Aktionen wie Kompaniefahrten, Tagesausflüge in Freizeitparks oder gemütliche Zusammenkünfte.