Herzlich Willkommen bei den Jungschützen

Wir freuen uns sehr, dass du den Weg auf unsere neu gestaltete Internetseite des Schützenvereins Berleburg 1838 e.V. und besonders den Weg auf die Seite der Jugendkompanie gefunden hast.

Da wir mit den folgenden Seiten besonders jüngere und jung gebliebene Menschen ansprechen wollen, bleiben wir natürlich bei einem freundschaftlichem DU.

Auf dieser und folgender Seiten möchte sich die Jugendkompanie kurz vorstellen.

Die Jugendkompanie ist das Bindeglied zwischen der Jugend und dem Verein. Sie hat die Aufgabe die jüngeren Mitglieder im Verein zu fördern und an das Vereinsleben heranzuführen. Wer meint, dass die Jugendarbeit in einem solch traditionsbewussten Verein trocken und langweilig ist, der irrt.

Die Jugendarbeit besteht vor allem aus Geselligkeit, „Teamwork“ und Spaß an der Arbeit mit engagierten Mitgliedern, von jung bis alt. Die Erhaltung von Tradition und Brauchtum des Schützenwesens wird ebenso großgeschrieben, wie die Durchführung von sportlichen, freizeitlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten für unsere Jugend. Veranstaltungen wie das traditionelle Jungschützenfest, Vorstands- und Hofstaatsfahrten, sowie eine jährliche Herbstveranstaltung für alle Mitglieder der Jugendkompanie und natürlich auch für die, die es noch werden wollen, bringt die Jugend immer wieder zusammen und lässt dort auch Spaß und Gute Laune nicht zu kurz kommen.

Nun ist schon ziemlich oft das Wort Jugend gefallen ohne das du weißt, wer denn überhaupt zur Jugend gehört. Die Jugendkompanie setzt sich aus allen Mitgliedern des Vereins und der dazugehörigen drei Kompanien zusammen, die nicht älter als 21 Jahre sind.

Natürlich ist jeder der sich für das Schützenwesen interessiert und Spaß an der Arbeit mit anderen Jugendlichen hat, recht herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen, Aktivitäten sowie an der Arbeit im Vorstand sowie im Hofstaat teilzunehmen.

Wir wünschen dir viel Freude beim Kennenlernen des Vorstandes, der Veranstaltungen und Termine sowie unserer kompanieinternen Geschichte.

Mitarbeit, Anregungen und Vorschläge sind uns jederzeit willkommen.

Der Vorstand der Jugendkompanie des Schützenvereins Berleburg 1838 e.V.